Sie müssen Administrator auf dem Computer sein, auf dem Sie das Windows USB/DVD-Download-Tool installieren. Es erfordert die Microsoft .NET Framework Version 2.0 oder höher. Das Windows 7 USB/DVD-Download-Tool selbst ist nur wenige Megabyte groß und wird ziemlich schnell auf den meisten modernen Internet-Verbindungen herunterladen. Um Windows-Installationsmedien zu erstellen, benötigen Sie jedoch ein DVD- oder USB-Laufwerk mit 4 GB Speicherplatz. Dies wird natürlich viel mehr Zeit zum Herunterladen in Anspruch nehmen. Bevor Sie das Download-Tool ausführen, stellen Sie sicher, dass Sie den Windows ISO-Download im Microsoft Store erworben und die Windows ISO-Datei auf Ihr Laufwerk heruntergeladen haben. Wenn Sie Windows erworben haben, aber die ISO-Datei noch nicht heruntergeladen haben, können Sie die ISO-Datei von Ihrem Microsoft Store-Konto herunterladen. Wenn Sie eine ISO-Datei herunterladen möchten, damit Sie eine bootfähige Datei von einer DVD oder einem USB-Laufwerk erstellen können, kopieren Sie die Windows ISO-Datei auf Ihr Laufwerk, und führen Sie dann das Windows USB/DVD-Download-Tool aus. Dann installieren Sie Windows einfach direkt von Ihrem USB- oder DVD-Laufwerk auf Ihrem Computer. 5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link, und speichern Sie dann die Datei bootsect.exe an dem Speicherort, an dem Sie das Windows USB/DVD-Download-Tool installiert haben (z. B. C:-Benutzername-AppData-Local-Apps-WINDOWS-DVD-Download-Tool).

Möchten Sie den Microsoft Download Manager installieren? Dieses Tool erfordert, dass das USB-Laufwerk vollständig leer ist, bevor die Windows-Dateien kopiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gerät nach Abschluss des Kopierens bootfähig ist. 3. Führen Sie die Schritte in den Setup-Dialogen aus. Sie haben die Möglichkeit anzugeben, wo das Windows USB/DVD Download Tool installiert werden soll. Das Windows 7 USB/DVD Download Tool ist eine Anwendung, die von Microsoft zum Zwecke der Erstellung Ihrer eigenen bootfähigen Medien zur Installation von Windows 7 bereitgestellt wird. Mit diesem Tool und einer heruntergeladenen ISO von Windows 7 können Sie USB- oder DVD-Installationsmedien erstellen, die dann zum Einrichten von Windows 7 verwendet werden können. Microsoft Download Manager ist kostenlos und steht jetzt zum Download zur Verfügung.

Im Allgemeinen ermöglicht ein Download-Manager das Herunterladen großer Dateien oder Mehrfachdateien in einer Sitzung. Viele Webbrowser, z. B. Internet Explorer 9, verfügen über einen Download-Manager. Eigenständige Download-Manager sind ebenfalls verfügbar, einschließlich des Microsoft Download Managers. Wenn Sie die Software erneut herunterladen müssen, können Sie in Ihrem Microsoft Store-Konto zu Ihrem Download-Kaufverlauf wechseln und dort auf den Download zugreifen. Die folgenden Anwendungen müssen vor der Installation des Tools installiert werden: Stellen Sie sicher, dass es sich bei der Disc nicht um eine Dual-Layer-DVD handelt. Derzeit werden Dual-Layer-Discs im Tool nicht unterstützt. Das Windows 7 USB/DVD-Downloadtool ist eine reine Windows-Anwendung und funktioniert daher nicht auf Mac OS-Plattformen. Moderne Mac-Computer können Windows jedoch mit Boot Camp ausführen, so dass es möglich ist, das Tool in Windows auf einem Mac-Computer zu verwenden, wenn dies bereits eingerichtet ist.